Willkommen bei den Jungschützen 2024

Jungschützen Leiter

Jungschützenleiter
Markus Müller
Jungschützenleiter-Stellvertreter
Patrick Rhyner

Jungschützenleiter-Stellvertreter
Roger Murri

Jungschützenleiter-Stellvertreter
Mathias Müller

Jungschützen 2024

Adrian Bütikofer
1. Kurs
Elia Fluri
1. Kurs
Lehmann Nikolai
1. Kurs
Ansgar Remde
1. Kurs
Jannick Herren
5. Kurs

Infos für die Jungschützen

Allgemeine Infos

Jungschützen-Jahresprogramm 2024 (provisorisch)
Helfereinsätze

Resultate Aefliger-Meisterschaft

Rückblicke

Jungschützenkurs 2024

1. Schiesstag

Am 16. März wurde das erste Mal bei uns im Schiessstand Aefligen geschossen und um 13.00 Uhr viel der erste Schuss der neuen Saison für die Jungschützen.
Beim ersten Schiessen müssen sich die Schützen und Schützinnen an das Sturmgewehr 90 gewöhnen.

Das erste Schiessprogramm waren 5 Probeschüsse, 6 Einzelschüsse und 4 Schuss in Serie. Das Resultat wird für die Aefliger-Meisterschaft gezählt. Bei der Aefliger- Meisterschaft wird pro Kurstag ein Resultat gezählt, dass alle schiessen.
Anschliessend wurde das erste Kursprogramme geschossen. Dies war das Belehrungsschiessen 1.
Zum Abschluss musste noch das Gewehr geputzt und gefettet werden. Bei schönem Wetter konnten wir dies draussen erledigen und die Frühlingssonne geniessen.

Jungschützenkurs Theorie 2024

Am 28. Februar starteten wir die Saison mit dem ersten Theorieblock. Der erste Theorieabend startete um 20.00 Uhr.
Nach den Grundinformationen, gings auch schon daran das Gewehr auseinander zu nehmen und schauten uns die einzelnen Teile an, wie die Hauptbestandteile heissen.
Wenn man das Gewehr schon mal auseinandergenommen hat, kann man ja auch gleich die erste Reinigung machen.
Bei der ersten Reinigung wird gezeigt welche Teile mit was und wie gereinigt werden. Im Anschluss wird gezeigt, welche Teile wieder gefettet werden müssen. Dies ist wichtig damit das Gewehr nicht rosten. Nach dem alles gefettet und wieder zusammen gebaut wurde beendeten wir den ersten Theorieabend.

Am 2. März war der zweite Theorieblock, auch wieder im Schützenhaus Aefligen.
An diesem Abend gab es viel Theorie aus dem Schiessbüchlein, damit die Jungschützen für den Samstag gerüstet waren.

Am Samstagnachmittag, 09. März, war der letzte Theorieblock. Dabei zeigten wir den Jungschützen wie die Scheibenanlage funktioniert, machten Fotos für die Homepage und sie mussten den Kahoot-Test ausfüllen!
Highlight des Nachmittags war dann das Schiessen auf Kurzdistanz mit dem Trainingseinsatz.

Jungschützenkurs 2023

Kantonaler Nachwuchs und Jungschützentag 09.09.2023

Am 9. September fand in Innertkirchen der Kantonale Nachwuchs- und Jungschützentag statt.
Am Vormittag fand der Nachwuchstag statt. Die Jungschützen können sich für den Nachwuchstag mit den JU+VE-Stich Qualifizieren.
Drei 3 Jungschützen qualifizierte sich, leider war nur Fabian im Haslital.
Das Schiessprogramm bestand aus 5 Probeschüsse, 10 Schuss Einzeln und 5 Schuss in Serie aus die Scheibe A10. Ab 126 Punkten gab es die Kranzauszeichnung, was Fabian mit seinen 129 Punkte erreichte.  

Am Nachmittag fand auf dem gleichen Stand, dann noch der Jungschützentag statt. Um sich für den Kantonalen Jungschützentag zu qualifizieren, wurden die 4 Resultate vom Feldschiessen, Obligatorischen, das Hauptschiessen, Wettschiessen und das Resultat vom OA-Jungschützentag gewertet. Bei uns konnten sich 2 Jungschützen qualifizieren, leider war auch hier nur Fabian anwesend!
Das Schiessprogramm war das gleiche wie am Vormittag, allerdings wurde dies nun mit Zeitlimiten kommandiert.
Fabian erzielte 119 Punkte, was leider nicht für die Kranzauszeichnung von min. 126 Punkten gereicht hatte. Er hatte auch etwas Pech! Während des Schiessens wurden 2 Schüsse nicht abgemeldet und somit nicht gezeigt, was Fabian sichtlich nervös machte.

Berner Gruppenmeisterschaft der Jungschützen 2023

Jedes Jahr können wir mit den Jungschützen bei der Berner Gruppenmeisterschaft teilnehmen. In einer Gruppe sind immer 4 Jungschützen. Das Programm zum Schiessen, ist 3 Schuss Probe, 6 Schuss einzeln und 4 Schuss in Serie.
Es werden 3 Runden auf dem Heimstand geschossen. Eine im April eine im Mai und eine noch im Juni. Diese werden zusammengezählt und die besten 36 Gruppen kamen in den Final.
Wir konnten uns mit 350, 359 und 352 geschossen Punkten in den 3 Runden, auf dem 7. Rang für den Final qualifizieren.

Der Final fand wie jedes Jahr auf dem Schiessstand Platten/ Schliern b. Köniz statt. Jede Gruppe muss 2-mal Schiessen.
Eine Runde dauert rund 40 Minuten, somit hat jeder Schütze 10 Minuten Zeit zum Schiessen. Es wird alles kommandiert.
Helfen darf man als Betreuer, nur beim Einrichten und während den Probeschüssen. Schieben muss der Jungschütze beim Programm selbst.
Nach den 2 Runden werden die Punkte zusammengezählt und ergeben den Gesamtrang. Mit 632 Punkten reichte es für den 30. Rang dieses Jahr. Platz 1 bis 3 bekamen eine Medaille. Alle Jungschützen, die Teilnahmen bekamen einen Kranz.

Bärenschissen 01. und 02. 09. 2023

Am 01. und 02. September fand in Bäriswil das Bärenschiessen statt. Geschossen wurden 2 Probe Schüsse, 6 Einzelschüsse und 4 Schuss in Serie.
Für die Jungschützen gab es dort eine eigene Kategorie und Fabian erreicht mit seinen 89 Punkte den 2. Rang in der Jungschützenwertung.

Oberaargauischer Nachwuchs und Jungschützentag 26.08.23

Am 26. August fand in Münchenbuchsee der OA Nachwuchs und Jungschützentag statt. Die Jungschützen können sich für den Nachwuchstag mit den JU+VE-Stich Qualifizieren.
Von uns konnten sich 3 Jungschützen qualifizieren, allerdings nahmen nur Fabian und Jannick teil.
Hier konnte man sich ab einer Punktzahl von 126 sich einen Kranz sichern. Jannick schaffte dies mit 128 Punkten. Fabian reichte es leider nicht.

Für den Jungschützentag werden die 4 Resultate vom Feldschiessen, Obligatorischen, sowie das Hauptschiessen und Wettschiessen gewertet. Dieses Jahr musste man mindestens 265 Punkte erreicht haben um sich für den JS-Tag zu Qualifizieren.
Bei uns konnten sich alle 7 Jungschützen für den JS-Tag qualifizieren. Mit kamen Fabian, Jannick, Daniel und Elena.
50% der Jungschützen bekamen hier einen Kranz. Das heisst ab einer Punktzahl von 121 in diesem Jahr.
Hier reichte es nur Fabian mit 125 Punkten. Den anderen reichte es leider nicht.

Ebenfalls konnte man sich noch für den Kantonalen Jungschützentag qualifizieren, der dieses Jahr in Innertkirchen am 9. September statt findet. Für diesen qualifizierten sich Fabian und Jannick.

Oberaargauische Jungschützen Gruppenmeisterschaft 2023

Jedes Jahr können wir mit den Jungschützen bei der Oberaargauischen Gruppenmeisterschaft teilnehmen. In einer Gruppe sind immer 4 Jungschützen. Wir haben auch dieses Jahr mit einer Gruppe teilgenommen. Das Programm zum Schiessen, ist 3 Schuss Probe, 6 Schuss einzeln und 4 Schuss in Serie.
Zuerst muss eine Qualifikationsrunde auf dem eigenen Stand geschossen werden. In der Qualirunde konnten wir uns mit 319 Punkten Qualifizieren. Aus den teilnehmenden Gruppen, die weiterkamen, wurden 6 Paarungen gezogen, wo immer 4 Gruppen gegeneinander antraten.
Wir wurden mit den Jungschützengruppen von Herzogenbuchsee, Roggwil und Aare-Önz zusammen gelost, um die 1. Direktrunde zu schiessen.
Am 14. Juni ging es nach Herzogenbuchsee, welche auch die 1. Direktrunde ausrichteten in unserer Auslosung. Die zwei besten Gruppen kommen eine Runde weiter. Uns reichte es mit 303 Punkten leider nicht und schieden aus.
Die vier Gruppen mit den höchsten Resultaten von den Ausgeschiedenen kamen noch mal weiter.
Für die 2. Runde reichte es uns dann doch noch als Lucky Looser.
In der 2. Direktrunde wurden wir mit Bäriswil, Langenthal und Ursenbach zusammengelost.
Am 29. Juni gingen wir dafür nach Krauchthal um diese Runde zu Schiessen. Mit 288 Punkten reichte es uns nicht weiterzukommen und in den Final einzuziehen.

Jungschützenausflug und Jungschützenabend 25. Juni 2023

Angefangen am Morgen mit dem Murtenschiessen, ging es am Mittag dann zuerst an den Murtensee, wo es was zu essen gab.
Nach der Mittagsverpflegung gings dann zum Nachmittagsprogramm über. Ein kleines Turnier am Murtensee beim Schildkröten Minigolf.
Wer am wenigsten Schläge nach 18 Bahnen schlägt, gewann den Pokal. Gewonnen hat Fabian mit 70 Schlägen und gewann den Wanderpreis für den Jungschützenausflug.
Danach gings Richtung Schützenhaus in Aefligen, wo wir mit den anderen zuerst die Scheiben ansahen.
Zum Abschluss des Tages gab es noch für alle was vom Grill und dazu noch selbst gemachten Salat.
Danke an alle die die etwas für diesen Abend gebacken oder gekocht haben. Die Getränke für den ganzen Tag wurden von der Landi Niesen gesponsert.

Murtenschiessen 25. Juni 2023

Am 25. Juni fand zum 89. Mal das Murtenschiessen statt. Dieses Schiessen ist ein Historisches schiessen, das an die Schlacht von Murten erinnert. Das spezielle an diesem Schiessen ist, das auf einem Feldstand geschossen wird. Das Scheiben Bild ist jedes Jahr ein anderes und zeigt eines von vielen Schiessscharten der Murten Mauer. Geschossen wird 12 Schuss in 4 Minuten.
In einer Gruppe sind immer 10 Schützen, die auf 5 Scheiben schiessen. Also immer 2 auf die gleiche Scheibe.
Auch dieses Jahr nahmen wir mit den Jungschützen teil.
Am Morgen um etwa 7.00 Uhr haben wir die Ablösung und Scheibe ausgelost. Anschliessend folgt der Marsch auf das Bodemüntzi.
Geschossen wurde nach der Feldpredigt, ab 10.00 Uhr. Damit man weiss wer wie geschossen hat am Abend, musste immer ein Schütze seine Munition mit Lippenstift färben.
Nach dem Schiessen war auch schon zeit für den Abstieg vom Bodemünzi.
Die Zeit dazwischen haben wir für den Jungschützenausflug genutzt.
Um 16.00 Uhr fand dann die Rang Verkündigung statt. Leider reichte es nicht für den Murtenkranz.

Wir erreichten den 74. Rang. Danach konnten die Scheiben abgeholt werden und wir machten uns auf den Rückweg, um mit der anderen Gruppe von uns die Scheiben zu begutachten. Zum Abschluss grillten wir beim Schützenhaus.

Wettschiessen in Fraubrunnen 16. + 17. Juni 2023

Am 16. Juni und 17. Juni fand das Jungschützen Wettschiessen in Fraubrunnen statt. Beim Wettschiessen treten die Jungschützen von 8 Vereinen gegeneinander an . Geschossen werden 3 Probeschüsse, 6 Schuss Einzeln und 4 Schuss in Serie.   

Von 7 Jungschützen konnten sich 6 den Kranz holen. Ivan war mit 90 Punkten der Beste bei uns, gefolgt von Elena mit 86, Daniel mit 82, Fabian mit 81, Jannick mit 78, Moses mit 75 und Manuel mit 66 Punkten.

Thurgauer Kantonalschützenfest 1. + 2. Juli 2023

Wir nahmen dieses Jahr mit dem Verein am Kantonalschützenfest im Kanton Thurgau teil. Am 1. Juli schossen wir auf dem Stand in Thundorf. Übernachtet haben wir in Frauenfeld im Hotel Blumenstein. Am 2. Juli wurde dann auf dem Stand in Matzingen geschossen. Für die Jungschützen hatten wir den Vereins- und den Juniorenstich gelöst. Wenn sie noch mehr schiessen wollten, konnten sie das selbst nachlösen.
Fabian Konnte sich beim Kranzstich den Kranz sichern. Für den Juniorenstich gab es extra einen separaten Kranz.
Somit konnten sich die Jungschützen zwei Kränze ergattern. Leider gelang dies nicht allen.

Nach dem alles geschossen wurde ging es nach Frauenfeld ins Festzentrum zum Abrechnen wo alle ihre Auszeichnungen und Gaben abholen konnten.

Obwaldner Kantonalschützenfest 11. Juni 2023

Zusätzlich zum Thurgauer-Kantonalschützenfest, das wir mit dem Verein besuchten, gingen wir noch an das Obwaldner Kantonalschützenfest, wo die Jungschützen ebenfalls mitkonnten.
Wir schossen im Brünig Indoor.  Die gesamte Schiessanlage ist im inneren des Brünigs gebaut.
Fabian konnte sich beim Auszahlungs- und Nachwuchsstich die Kränze ergattern. Für den Nachwuchsstich gab es extra einen separaten Kranz.
Abrechnen konnten wir gleich im Brünig Indoor selbst.

Feldschiessen in Aefligen 2. + 3. Juni 2023

Am 2. und 3. Juni fand das Feldschiessen bei uns in Aefligen, bei schönem Wetter, statt. Das Feldschiessen findet in der ganzen Schweiz am gleichen Wochenende statt.Das Programm ist kommandiert. Geschossen werden 6 Einzelschüsse in max. 6 Minuten, Zwei Seriefeuer à 3 Schuss und am Schluss eine Serie von 6 Schuss in einer Minute. Geschossen wird auf die B Scheibe in 4er Wertung

Bei Fünf von sieben Jungschützen reichte das Resultat für den begehrten Kranz.
Ivan und Fabian waren mit 63 Punkten die Besten Jungschützen. Jannick folge mit 58 Punkten, Elena mit 56, Moses mit 54 und Manuel und Daniel mit je 52 Punkte. Herzliche Gratulation.

Einzelwettschiessen in Ersigen

Am 21. und 22. April fand in Ersigen das Einzelwettschiessen statt.
Dieses Schiessen zählt in erster Linie für die Schweizerische Gruppenmeisterschaft und so versuchten wir es auch mit einer Jungschützengruppe.
Geschosse wurde das Programm, welches wir bereits am 3. Schiesstag geübt hatten. 5 Probeschüsse, 10 Einzelschüsse und 5 Schuss in Serie.
Mit 137 Punkten war Ivan Henauer nicht nur bester Jungschütze, sondern Bester in der Kategorie E, Sturmgewehr 90.
Fabian Müller erreichte mit 124 Punkten ebenfall das Kranzresultat.
Das Gruppentotal mit 588 Punkten dürfte allerdings nicht für die nächste Runde reichen!

3. Schiesstag

Am 3. Schiesstag wurde das erste Mal mit dem Verein zusammengeschossen.
Das heisst, dass wir 2 Scheiben für uns hatten und die anderen 4 Scheiben konnten die Aktivschützen benutzen.
Zudem fand dieser Schiesstag am Abend zwischen 18.00 und 20.00 Uhr statt. Um diese Zeit ist das Licht ganz anders, als wenn wir am Nachmittag schiessen.
Als Training wurde das Programm des Einzelwettschiessen geschossen. Dieses Programm umfasst 5 Probeschüsse, 10 Einzelschüsse und 5 Schuss Serie.

2. Schiesstag

Der 2. Schiesstag fand am Samstag, 25.03.23 mit ziemlich viel Wind statt.
Zuerst wurden wie immer die Gewehrläufe ausgestossen.
Zum Einschiessen wurde ein Programm mit 5 Probeschüsse, 6 Einzelschüsse und 4 Schuss in Serie geschossen. Dieses Resultat zählt wieder für die Aefliger- Meisterschaft.
Ebenfalls wurde noch das Programm für die Gruppenmeisterschaft und den Amts-Cup geschossen. Dies umfasst 5 Probeschüsse, 10 Einzelschüsse und 5 Schuss in Serie. Wir nehmen bei beiden Wettbewerben mit je einer Jungschützengruppe teil.
Die Schiesszeit reichte sogar, um ein weiteres Kursprogramm zu schiessen. Da das Wetter sehr windig mit zeitweise Regen und so entschlossen wir die Gewehrreinigung im Keller auszuführen.

1. Schiesstag

Am 18.03.2023 wurde das erste Mal bei uns in Aefligen geschossen.
Vor dem Schiessen musste das Gewehr ausgestossen werden. Der Lauf sollte fettfrei sein und es dürfen sich keine Schmutzpartikel im Lauf befinden. Letzteres kann den Lauf beschädigen.

Um 13.00 Uhr viel der erste Schuss der Saison 2023. Wer neu im Jungschützenkurs ist, muss die Theorie nun in die Praxis umsetzen und sich an das Gewehr und das Schiessen gewöhnen.
Das erste Programm des heutigen Tages waren 5 Probeschüsse, 6 Einzelschüsse und 4 Schuss in Serie. Das Resultat wird für die Aefliger- Meisterschaft gezählt. Bei der Aefliger- Meisterschaft wird pro Kurstag ein Resultat gezählt, welches von allen Teilnehmern geschossen wird.
Ebenfalls reichte es noch die ersten beiden Kursprogramme zu schiessen. Dies waren die Belehrungsschiessen 1 und 2. Diese sind allerdings nicht bei allen Kursen gleich. Die Kurse 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 haben jeweils die gleichen Schiessprogramme.
Zum Abschluss musste das Gewehr wieder geputzt und gefettet werden. Bei schönem Wetter wir dies draussen erledigt und heute konnten wir die Frühlingssonne geniessen.

Schiessjacken holen in Kriens

Allen interessierten Jungschützen bieten wir an bei der Firma Truttmann in Kriens eine Schiessjacke zu mieten. Die Jacken werden vor Ort angepasst und kosten für die Jungschützen Fr. 50.00. Der Restbetrag übernimmt die Jungschützenkasse.
Am 11. März fuhren wir um 08.00 Uhr, bei sehr winterlichen Strassenbedingungen, in Richtung Kriens los. In der Raststätte Neuenkirch legten wir eine kleine Frühstückspause ein.
Die Firma Truttmann ist am Samstag sehr gut besucht und darum ist es von Vorteil, wenn man sich vorher anmeldet. Um 10.00 Uhr hatten wir unseren Termin, um die Schiessjacken auszusuchen, anzuprobieren und beim Probeliegen zu testen.
Um 11.36 hatten alle Jungschützen ihre Schiessjacke angepasst und wir machten uns auf den Rückweg.

Jungschützenkurs Theorie 2023

Am 21. Februar starteten wir die Saison mit dem ersten Theorieblock. Der erste Theorieabend startete um 20.00 Uhr.
Nach den Grundinformationen, gings auch schon daran das Gewehr auseinander zu nehmen und schauten uns die einzelnen Teile an, wie die Hauptbestandteile heissen und die technische Daten des Gewehres. Wenn man das Gewehr schon mal auseinandergenommen hat, kann man ja auch gleich die erste Reinigung machen. Dabei wurde die auslege Ordnung für die Teile gezeigt, dies ist praktisch, damit man auch seine eigenen Teile wieder findet. Bei der ersten Reinigung wird gezeigt welche Teile mit was und wie gereinigt werden. Im Anschluss an die Reinigung wird gezeigt, welche Teile wieder gefettet werden müssen. Dies ist wichtig damit das Gewehr nicht anfängt zu rosten. Nach dem alles gefettet und wieder zusammen gebaut wurde beendeten wir den ersten Theorieabend.

Am 25. Februar war dann der zweite Theorieblock. Das erste Mal das wir ihn an einen Samstagnachmittag durchführten. Zuerst gingen wir in den Scheibenstand und zeigten einmal wie es dort aussieht und wie man alles dort hinten aufstellt das geschossen werden kann.  Dort machten wir noch die Fotos für die Homepage. Im Anschluss wurde den Jungschützen gezeigt, wie man hinter das Gewehr liegt, die Schiessstellung, wie geladen und entladen wird. Natürlich wurde es nicht nur einmal gezeigt, sondern auch danach mehrmals von den Jungschützen wiederholt. Ebenso wurde auch gezeigt, wie man zielt und wie man abdrückt. Dabei wurden das Korn und der Druckpunkt beim Abzug angeschaut. Zum Schluss musste natürlich auch wieder alles versorgt werden und die Scheiben eingezogen werden.

Am 2. März war der letzte Theorieblock. Auch dieser war wieder im Schützenhaus Aefligen. An diesem Abend war vor allem Repetition das Thema. Dazu hatte ich ein Kahoot! Vorbereitet. Das ist ein Quiz das man mit dem Handy machen kann. Es waren 40 Fragen quer durch das Thema Gewehr, Sicherheitsvorschriften und anderen. Im Anschluss wurde das ganze angeschaut und die drei Besten bekamen noch einen kleinen Schokohasen. Somit ging auch der Letzte Theorieblock zu Ende und das erste Schiessen konnte kommen.

Resultate vom Jungschützenkurs 2021

Ivan Henauer gewinnt die Jahreswertung
Kursrangliste 2021

Aefliger Meisterschaft

Livia Künzler ist die Beste bei der Aefliger Meisterschaft
Resultate Aefliger Meisterschaft 2021

Hervorragende Resultate am 33. Jungschützen-Freundschaftsschiessen 2019!

Leider kamen auch in diesem Jahr wieder weniger Schützen nach Aefligen, obschon die Bedingungen bei leicht bedecktem Wetter hervorragend waren.
Mit fast 65% Kranzquote waren die Resultate der Jungschützen aber so hoch wie noch nie.

Die Einzelwertung gewann Jan Obrecht (Aare-Önz) mit hervorragenden 93 Punkten (Programm: 6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie auf die Zehnerscheibe). Die auf Rang zwei bis vier klassierten Schützen erzielten alle 91 Punkte und so musste der bessere Tiefschuss entscheiden. Rang zwei sicherte sich Patrik Mumenthaler (Affoltern) vor Mario Schär (Aefligen) und Marco Addor (Oberthal). Dominik Hofer (Oberthal) holte sich als fünfter den letzten Zinnbecher.

Bei den Leitern siegte Rudolf Wermuth (Aefligen) mit 95 Punkten. Zweite wurde Karin Röthlisberger (Signau) mit 94 Punkte, vor dem punktgleichen Roger Murri (Aefligen).

In der Gruppenwertung (4 Schützen) eroberten sich die Jungschützen Aare-Önz mit 351 Punkten den ersten Rang und durften den Wanderpokal nach einem Jahr Unterbruch wieder in Empfang nehmen. Oberthal-Militär belegte mit 349 Punkten den zweiten Rang vor den Jungschützen aus Aefligen mit 347 Punkten.

Wir gratulieren allen Kranzgewinnern herzlich! Und wer es diesmal nicht ganz geschafft hat, versucht es hoffentlich im nächsten Jahr wieder.

Ein ganz spezieller Dank gilt den Jungschützenleitern, die ihre Schützinnen und Schützen jedes Jahr wieder dazu motivieren, an unserem Freundschaftsschiessen teilzunehmen.

Siegergruppe Aare-Önz

Die besten Einzelschützen

Marco Addor (4), Patrik Mumenthaler (2) Sieger Jan Obrecht, Mario Schär (3),  Dominik Hofer (5)

Tolle Resultate am 32. Jungschützen-Freundschaftsschiessen 2018

Das angenehm warme Wetter lockte leider etwas weniger Schützen nach Aefligen als in den vergangenen Jahren. Die Resultate waren jedoch trotz vieler Schweissperlen in der engen Schiessjacke sehr gut. Fast die Hälfte der Jungschützinnen und Jungschützen erreichte die begehrte Auszeichnung.
Die Einzelwertung gewann Linda Siegenthaler aus Oberthal mit hervorragenden 93 Punkten (6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie auf die Zehnerscheibe) vor Vereinskollege Dominik Hofer mit 92 Punkten und Nando Hertig aus Trub mit 89 Punkten.
Bei den Leitern siegte Hans Kobel aus Trub mit 94 Punkten dank besserem Tiefschuss vor Andreas Trüssel, Aefligen und Fritz Hauert, Aefligen mit 93 Punkten.  
In der Gruppenwertung (4 Schützen) siegten die Oberthaler überlegen mit 353 Punkten und durften den Wanderpokal nach einem Jahr Unterbruch wieder mit ins Emmental nehmen. Mit 337 belegte Aare-Önz den zweiten Rang vor den punktgleichen Jungschützen aus Signau.
Wir gratulieren allen Kranzgewinnern! Wer es diesmal nicht ganz geschafft hat, versucht es hoffentlich im nächsten Jahr wieder.
Ein ganz spezieller Dank gilt den Jungschützenleitern, die ihre Schützinnen und Schützen jedes Jahr erneut dazu motivieren, an unserem Anlass teilzunehmen.

Siegerin

Linda Siegenthaler

Die besten Einzelschützen

Jan Obrecht (4), Dominik Hofer (2) und Mario Schär (5), Nando Hertig (3) fehlt.