Resultate 2024

OAMM (Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft)

Die Gruppe 2 schiesst in der Meisterliga.
Die Gruppe 1 schiesst in der 2. Liga, Gruppe 1.

Resultate 2024_1. Runde

Die Gruppe 1 schiesst in der 2. Liga, Gruppe 1.

Mannschaft 2 / Meisterliga Mannschaft 1 / 2. Liga
Baumgartner Heinz Murri Roger
Holenweg Thomas Trüssel Andreas
Simon Roger Rhyner Patrick
Simon Monika Stalder Kevin
Simon Fabienne Wermuth Rudolf
Widmer Hans Rhyner Peter
Ryser Christine Müller Martin
Noth Albert Ryser Werner
Schweizerische Gruppenmeisterschaft G300
Brückwachtschiessen Bätterkinden 2024
Freundschaftsschiessen Utzenstorf 2024

Resultate 2023

Jahresmeisterschaft / Schützenkönig
OAMM (Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft)

Die Gruppe 2 schoss in der 1. Liga, Gruppe 1 und gewann diese Gruppe! Das heisst Aufstieg in die Meisterliga!
Die Gruppe 1 schoss in der 2. Liga, Gruppe 1 und wurde Dritte!

Schlussresultate 2023_5. Runde
Ämme-Cup 2023

Aemme-Cup 2023

Rangliste ÄMME-CUP 2023

Bei der 26. Austragung des Ämme-Cups hatten sich 21 Schützinnen und Schützen angemeldet. Zwei mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Unglücklicherweise fand auch noch der Kantonalfinal der Jungschützen statt und somit waren diese leider nicht in Aefligen, sondern in Innertkirchen.

«Lucky Looser» hatte im Gegensatz zu früheren Jahren bis zur 3. Runde frei. Für den Einzug in den Halbfinal benötigte ausgerechnet die Titelverteidigerin Monika Simon diesen. Im Halbfinal verlor sie anschliessend das Duell gegen den Formstarken Albert Noth, der mit konstanten Spitzenresultaten verdientermassen den Final erreichte. Im Final konnte er leider seine Topform nicht ganz bestätigen und verlor gegen Roger Simon.

Den begehrten Fruchtkorb erhielt diese Jahr Patrik Affolter.

Die traditionelle Suppe wurde in diesem Jahr von Marianne Rhyner, mit tatkräftiger Unterstützung von Ehemann Peter, zubereitet – herzlichen Dank!

Besten Dank auch an Roger Murri, der den Anlass organisierte, und an die Schützenmeister, die diesen spannenden Anlass durchgeführt haben! (hw)

Roger SimonPatrik AffolterRangverkündigung

Amtscup

Amtscupfinal in Koppigen, 16. September:

Die Gruppe A1 erreichte am Amtscupfinal den tollen 2 Rang mit 698 Punkten (von links nach rechts auf dem Siegerfoto, Fabienne Simon, Roger Simon, Monika Simon, Tom Holenweg und Heinz Baumgartner) . Sieger wurden die Sportschützen Fraubrunnen-Hettiswil mit 707 Punkten und der Schützengesellschaft Wynigen.
Die Gruppe E3 mit Christine Ryser, Hansueli Hirschi, Heinz Nussbaum, Andreas Trüssel und Hans Widmer ereichten mit 675 Punkten den guten 9. Schlussrang!

Schlussrangliste Amtscupfinal in Koppigen:

Resultate der 3. Runde
Die Gruppen A1 (Gruppenchef Heinz Baumgartner) und E3 (Gruppenchefin Christine Ryser) sind im Final!

Auslosung für die 2. Runde
2. Runde (Direktrunde)
08. – 28. Mai 2023 (Poststempel 29.Mai)
Original Standblätter an Adrian Blum, Emmenau 6, 3415 Hasle b.B. per A-Post oder adrian.blum@bluewin.ch per E-Mail senden (Es werden nur die kontrollierten Gruppenstandblätter benötigt)

Resultate der 1. Runde (Sektionsrunde)

Bärenschiessen 2023

Einzelrangliste       Vereinsrangliste

Erfolg in Bäriswil - der Bär steht jetzt im Schützenhaus in Aefligen!

Dieses Jahr gewannen wir die Vereinskonkurrenz und einzelne Schützen schafften es mit hervorragenden Resultaten auf das begehrte Podest!
Albert Noth siegte in der Kat. D, Stgw 57, Fabian Müller wurde Zweiter bei den Jungschützen und Fritz Hauert wurde ebenfalls Zweiter in der Kat. E, Stgw 90.
Herzliche Gratulation!
Albert NothFabian MüllerFritz HauertVerein

Die Siegerplatte von Albert Noth / Fabian Müller und Fritz Hauert mit ihren Preisen und der Vereinspreis für die meisten Teilnehmer.

Feldschiessen in Aefligen

Feldschiessen 2023 in Aefligen

Gesamtrangliste Schiessplatz Aefligen:   Rangliste SG Aefligen-Rüdtligen:   Rangliste SG Ersigen:

Hansueli Hirschi und Andreas Trüssel schossen mit je 70 Punkten das Höchstresultat und sicherten sich somit den begehrten Fellerpreis!

Hansuli Hirschis

Weitere Bilder vom Feldschiessen 2023...

Feldschiessen 2023FS23_01FS23_01FS23_01FS23_01

 

Schweizerische Gruppenmeisterschaft G300
Raifeisen - Buri Cup 2023
Einzelwettschiessen in Ersigen (Kreisleitung Burgdorf)
Brückwachtschiessen Bätterkinden 2023
Freundschaftsschiessen Alchenstorf 2023

Resultate 2022

Jahresmeisterschaft / Schützenkönig
Ämme-Cup

Aemme-Cup 2022

Rangliste ÄMME-CUP 2022

Bei der 25. Austragung des Ämme-Cups hatte es zum Glück wieder etwas mehr Teilnehmer, obschon in letzter Minute noch zwei Jungschützen absagen mussten.

Der «Lucky Looser hatte auch 2022 wieder eine eigene Geschichte, aber dieses Jahr hatte er eine Frau im Visier! Monika Simon verlor in der 1. Runde gegen Tom Holenweg und war somit ausgeschieden! Aber für die 2. Runde brauchte es ja noch jemanden, um das Feld aufzufüllen. In der 3. Runde gewann Monika mit einer Milimeterentscheidung gegen Ihren Mann Roger, aber da dieser mit dem höchsten Resultat auch den Halbfinal erreichte, konnten sich die Beiden im Final noch einmal duellieren – wieder mit dem besseren Ende für Monika! Zum ersten Mal ist somit Monika Simon Gewinnerin des Ämme-Cup's!

Den begehrten Fruchtkorb erhielt diese Jahr Christine Ryser.

Die traditionelle Suppe wurde in diesem Jahr von Marianne Rhyner, mit tatkräftiger Unterstützung von Ehemann Peter, zubereitet – herzlichen Dank!

Besten Dank auch an Werner Ryser, der den Anlass organisierte, und an die Schützenmeister, die diesen spannenden Anlass durchgeführt haben! (hw)

Monika SimonGewinner GlückspreiseAuslosungAemmeCup_10VorbereitungAemmeCup_5AemmeCup_12Final

Bärenschiessen 2022
Amts-Cup / Schweizerische Gruppenmeisterschaft G300


Gruppe E1Gruppe E2Gruppe E3
Gruppe E1                                                       Gruppe E2                                                  Gruppe E3

Resultate Landesteilrunde

1. Runde Amtscup und Schweizerische Gruppenmeisterschaft

Rangliste Sektionsrunde

Raifeisen - Buri Cup 2022

Die Gruppe E1 gewinnt die Bronzemedaille!
Von links nach rechts Theres Wermuth, Patrik Affolter, Christoph Jenni, Andreas Ryser und Fritz Hauert.

Rangliste Buri-Cup / alle Resultate

 

Einzelwettschiessen in Kirchberg (Kreisleitung Burgdorf)
OAMM (Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft)

Die Gruppe 2 schoss in der 1. Liga, Gruppe 1 und erreichte den 3. Rang
Die Gruppe 1 schoss in der 2. Liga, Gruppe 1 und erreichte den 2. Rang

Resultate 2022_Schlussrangliste
Brückwachtschiessen Bätterkinden 2022
Freundschaftsschiessen Utzenstorf 2022

Resultate 2021

Jahresmeisterschaft / Schützenkönig
Ämme-Cup

Die neue Auslosungstafel!

Bei der 24. Austragung des Ämme-Cups erhielt die Auslosungstafel ein neues Design. Andreas Stauffer hatte die Idee und setzte diese mit Werner Ryser um, wobei Andreas auch gleich als Sponsor auftrat! Herzlichen Dank dem Spender!
Beflügelt, vielleicht von der neuen Tafel oder dem schönen Wetter, erreichten beide die 3. Runde, ehe das Glück zum Gegner schwenkte!
Eine andere Geschichte schossen der Präsident und sein Vize. Beide verloren die 1. Runde und kamen Dank des «Lucky Looser» in die 2. Runde! Am Schuss schossen die Beiden im Final sogar gegeneinander, wobei Peter Rhyner in der 3. Runde den zweiten «Lucky Looser» beanspruchte! Heinz Baumgartner erreichte nur mit etwas Glück den Halbfinal, aber anschliessend war er nicht mehr zu bremsen und erreichte mit den Höchstresultaten im Halbfinal und im Final den Tagessieg.
Roger Simon gewann gegen Fritz Hauert das Duell um den dritten Podestplatz.

Den begehrten Fruchtkorb erhielt Niklaus Hofer von Fritz Hauert zugelost.

Die traditionelle Suppe wurde in Abwesenheit von Marianne Rhyner dieses Jahr von Fränzi und Martin Müller zubereitet und auch gleich gesponsort – herzlichen Dank!

Besten Dank auch an Roger Murri, der den Anlass organisierte, an Peter Rhyner, der nebst der langen Präsenzzeit auf dem Schützenläger auch noch die Wirtschaft führte, und allen, die diesen spannenden Anlass möglich gemacht haben! (hw)

Rangliste ÄMME-CUP 2021

Heinz BaumgartnerNiklaus HoferSuppe

Schützen1Schützen2

 

Amts-Cup / Schweizerische Gruppenmeisterschaft G300

Rangliste Qualifikation Schweizerische Gruppenmeisterschaft OASSV

Die Gruppe A1 und E1 haben sich für die 1. Hauptrunde und den Kantonalfinal qualifiziert.

Resultate Sektionsrunde vom 10. April 2021

Gruppe A1 = 938
Gruppe D1 = 661
Gruppe D1 = 661
Gruppe E1 = 650
Gruppe E2 = 662
Gruppe E3 = 638
Gruppe E4 = 537

Einzelwettschiessen
OAMM (Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft)
Bärenschiessen 2021

Resultate 2020

Jahresmeisterschaft / Schützenkönig
Schweizerische Gruppenmeisterschaft G300
Resultate der Jungschützen
Ämme-Cup


Die Jüngste gewinnt!

Die 23. Austragung des Ämme-Cups war wie 2019 geprägt von vielen Absenzen. Immerhin waren es mit 19 Teilnehmer einer mehr als letztes Jahr.
Der letztjährige Sieger Peter Rhyner startete ähnlich wie letztes Jahr mit einem Freilos! Etwas überraschend schied in der 1. Runde mit Thomas Holenweg bereits der erste Schütze mit dem Standardgewehr aus. Anstelle des Gewehrs hantierte Tom fortan mit dem Mopp um die Covid-19 Schutzmassnahmen umzusetzen. In der 2. Runde gab es zwischen Roger Murri und Marianne Rhyner eine Millimeterentscheidung zu Gunsten von Roger! In der 3. Runde schoss Werner Ryser mit 49 Punkten das Tageshöchstresultat und gewann gegen den Vorjahressieger! Aber Peter Rhyner konnte als bester Verlierer trotzdem am Halbfinal teilnehmen.

Gegen die Jüngste im Teilnehmerfeld, Fabienne Simon, hatten sowohl Peter Rhyner im Halbfinal wie auch Rudolf Gerber, bei seiner ersten Teilnahme, im Final keine Chance. Die Konstanz der Siegerin ist beeindruckend. Sie schoss gleich 4 Mal 47 Punkte und einzig in der 3. Runde waren es «nur» 45 Punkte! Den kleinen Final um Rang 3 gewann Werner Ryser gegen Peter Rhyner.

Tom Holenweg wurde für den Mopp-Einsatz von er Glückgöttin «Fabienne» mit dem Früchtekorb belohnt.

Zum Schluss freuten sich alle auf die Kartoffelsuppe mit diversen Würsten, die Marianne und Peter Rhyner vorbereitet hatten. Ein grosses «Merci» verdient Marianne für ihre Arbeit in der Wirtschaft!

Herzlichen Dank an alle Organisatoren, die diesen spannenden Anlass möglich gemacht haben! (hw)
 

Rangliste ÄMME-CUP 2020

Thomas Holenweg

 

Resultate 2019

Jahresmeisterschaft / Schützenkönig
Jungschützen Freundschaftsschiessen 2019

Resultate Jungschützen   Resultate Leiter   Gruppen-Rangliste

Hervorragende Resultate am 33. Jungschützen-Freundschaftsschiessen!
Obschon die Bedingungen bei leicht bedecktem Wetter hervorragend waren, kamen auch dieses Jahr leider wieder weniger Schützen nach Aefligen.
Mit fast 65% Kranzquote waren die Resultate der Jungschützen aber so hoch wie noch nie.
Die Einzelwertung gewann Jan Obrecht, Aare-Önz mit hervorragenden 93 Punkten (6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie auf die Zehnerscheibe). Bei den Rängen zwei bis vier erzielten alle Schützen 91 Punkt und so musste der bessere Tiefschuss entscheiden. Rang zwei sicherte sich Patrik Mumenthaler, Affoltern vor Mario Schär, Aefligen und Marco Addor, Oberthal. Dominik Hofer, Oberthal als fünfter holte sich den letzten Zinnbecher.
Bei den Leitern siegte Rudolf Wermuth, Aefligen mit 95 Punkten. Karin Röthlisberger,   Signau wurde mit 94 Punkte Zweite gefolgt von Roger Murri, Aefligen mit ebenfalls 94 Punkten.  
In der Gruppenwertung (4 Schützen) siegten dieses Jahr wieder die Jungschützen Aare-Önz mit 351 Punkten und durften den Wanderpokal nach einem Jahr Unterbruch wieder nehmen. Mit 349 Punkten belegte Oberthal-Militär den zweiten Rang vor den Jungschützen aus Aefligen mit 347 Punkten.

Wir gratulieren allen Kranzgewinnern! Wer es diesmal nicht ganz geschafft hat, versucht es hoffentlich im nächsten Jahr wieder.
Ein ganz spezieller Dank gilt den Jungschützenleitern, die ihre Schützinnen und Schützen jedes Jahr erneut dazu motivieren, an unserem Anlass teilzunehmen.
 


Von links nach rechts:
- die Siegergruppe Aare-Önz
- die besten Einzelschützen: Marco Addor (4), Patrik Mumenthaler (2) Sieger Jan Obrecht, Mario Schär (3),  Dominik Hofer (5)
- Ruedi Wermuth, Sieger Kat. Leiter

OAMM (Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft)

Die Gruppe 2 schoss in der Meisterliga
Die Gruppe 1 schoss in der 2. Liga, Gruppe 1

Leider sind beide Gruppen abgestigen!

Schlussresultate 2019

 

Ämme-Cup

Neuer Sieger!

Die 22. Austragung des Ämme-Cup war geprägt von vielen Absenzen. Die Abwesenden verpassten nicht nur die hervorragende Suppe von Marianne sondern auch einige Anekdoten und eine gute Ausgangslage um Geschichte zu schreiben. Die Ausgangslage war hervorragend, denn bereits in der 1. Runde schied mit Seriensieger Heinz Baumgartner einer der Topfavoriten aus und in der 2. Runde eliminierte Werner Ryser auch noch den zweiten Favoriten und Titelverteidiger Roger Simon. Werner seinerseits zeigte in der 3. Runde seine Ambitionen auf den Sieg mit dem Maximum im Duell gegen seine Partnerin Christine Ryser. Die Geschichte schrieben aber letztlich Andere! Peter Rhyner musste in der 2. Und 3. Runde gegen Thomas Holenweg antreten. Beide Duelle verlor er bei gleicher Punktzahl jedoch schlechterem Tiefschuss. Zwei Mal konnte er jedoch dank seinen guten Resultate das Lucky Looser Ticket für die nächste Runde in Anspruch nehmen. Im Halbfinal folgte dann sogar das dritte Duell zwischen Tom und Pesche und diesmal entschied der bessere Tiefschuss für Lucky Looser. Im Final besiegte Peter Rhyner schlussendlich auch noch Fritz Hauert und gewann zum ersten Mal den Ämmen-Cup. Das Duel l um den dritten Platz zwischen Thomas Holenweg und Werner Ryser entschied Tom für sich.

Glücksgöttin Fortuna hatte ein Einsehen und suchte sich mit Christoph Jenni einen neuen Abnehmer für den Fruchtkorb aus. Andreas Trüssel wurde für einmal als Zweiter gezogen!

Zum Abschluss freuten sich alle auf die Kartoffelsuppe mit diversen Würsten, die Marianne und Peter Rhyner vorbereitet hatten.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren, die diesen amüsanten Anlass möglich gemacht haben! (hw)